Herzlich Willkommen auf der Website der Gemeinde Halsbrücke

Denkmalpflegerische Sanierung der Außenhülle an der Kaue der Übertageanlagen am VIII. Lichtloch des Rothschönberger Stollns im OT Halsbrücke - realisiert

Die Kaue ist ein im Original erhaltener Bestandteil der noch vorhandenen Übertageanlagen am VIII. Lichtloch des Rothschönberger Stollns in Halsbrücke. Die Kaue sowie die Übertageanlagen sind als Technisches Denkmal gelistet. Seine lokale Wirkung erlangt die Kaue am VIII. Lichtloch im Rahmen von regionalen Veranstaltungen, wie dem Tag der offenen Schauanlagen, Tag des offenen Denkmals, bergbauhistorischen Wanderungen. Überregional bedeutsam sind die Anlagen durch die Einbeziehung des Rothschönberger Stollns in den Antrag auf Welterbestatus für die „Montane Kulturlandschaft Erzgebirge/Krusnohori“.

Für die Instandsetzung der Außenhülle des Kauengebäudes am VIII. Lichtloch des Rothschönberger Stollns in Halsbrücke wurden finanzielle Mittel über die ILE-Förderung bewilligt. Mit der Maßnahme konnte der Erhalt und Weiterbestand der wertvollen denkmalhistorischen Bausubstanz gesichert werden.

Die Ausführung der Sanierungsarbeiten umfasste im Wesentlichen:

  • Zimmererarbeiten – Reparatur am Dachstuhl
  • Dachdeckerarbeiten – Neueindeckung mit Holzschindeln
  • Natursteinarbeiten – Instandsetzung Natursteinsockel
  • Tischlerarbeiten – Erneuerung Fenster

Die Bauarbeiten fanden im Zeitraum Juli bis Dezember 2018 statt.

(zum Vergrößern anklicken)