Hofteich Niederschöna (15.01.2026)
Der heutzutage im Eigentum der Gemeinde Halsbrücke stehende Hofteich, eine Teichstätte im Niederschönaer Oberdorf am Oberlauf des Rodelandbaches, gehörte zum ehemaligen Freigut Niederschöna, besser bekannt als Rittergut. Erstmalig erwähnt wurde dieses Gewässer bereits 1399 und diente in erster Linie zur Fischzucht in den späteren Jahren. In der darauffolgenden Zeit gab es die verschiedensten Bestrebungen zum Bau einer Stauanlage mit Wasserrad, um das angestaute Wasser zur Bewässerung von Wiesen und Feldern zu nutzen und auch Maschinen zum Dreschen und Schroten antreiben zu können. Dieses 1882 veröffentlichte Vorhaben wurde durch den Protest der weiter flussabwärts gelegenen Müller dann aber nicht umgesetzt.
Von 1902 bis 1919 war Friedrich Schatz der Rittergutsbesitzer und ließ das „Teichhaus“ bauen und wahrscheinlich auch den heute noch stehenden Pavillon errichten.
Zu DDR-Zeiten gab es Bemühungen den Hofteich zum Badeteich „umzuwandeln“, welche jedoch im Sande verliefen.
Der Pavillon am Hofteich wurde 2008 im Auftrag der Gemeinde Halsbrücke durch die Klempnerfirma Uwe Schubert restauriert und ist seitdem wieder ein sehr beliebtes, wenn auch etwas verstecktes Fotomotiv.
Die kleine Insel mit dem darauf befindlichen Holzbungalow war bis 2021 verpachtet und sollte im Anschluss der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. So entstand im Jahr 2023 mit Mitteln aus dem Kleinprojektefond des Regionalbudgets LEADER-Region Klosterbezirk Altzella die „Wanderrast- und Naturbeobachtungsstation Hofteich“.
Im Zuge dieser Maßnahme wurde die in die Jahre gekommene Holzhütte fachgerecht instandgesetzt und auch der Außenbereich lädt nun nach umfassenden Verschönerungen Naturliebhaber, Wanderer, Pilgerer, Ruhesuchende und alle Einwohner der Gemeinde zum Verweilen und Entspannen ein.
So ist der Hofteich heute ein seelenruhiges und romantisches Fleckchen unseres Dorfes. Graureiher und Wildenten fühlen sich hier ebenso wohl wie andere sonst selten zu betrachtende Tierarten.
Damit dieses schöne Plätzchen seinen Charme nicht verliert und die Aufwertung nicht im Laufe der Zeit verpufft, wird es sich der Dorf- und Heimatverein am Tharandter Wald e.V. zur Aufgabe machen, die Gemeinde Halsbrücke beim Erhalt des Pavillons und bei der Präsentation des Idylls mitsamt seiner Geschichte zu unterstützen.
Mehr über: Dorf- und Heimatverein am Tharandter Wald e.V.
[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]

